Fallout Fallout
 
 
Woody Vasulka

The Shining Moment
, 2004

Die Videoinstallation »The Shining Moment« von Woody Vasulka erlaubt es dem Nutzer via Infrarot auf den kontinuierlichen Bilderfluss der Projektion durch Handbewegungen einzuwirken. Gezeigt wird eine frühe Videoarbeit aus der Serie »Artifacts« (1980), in welcher der Künstler systematisch Struktur und Eigenarten des elektronischen Bildes untersucht. Auf unterster Bildebene sind einzelne Pixel der informationsneutralen Bildfrequenz des weißen Rauschens manipuliert. Anstelle des bekannten Bildeindrucks einer ästhetisch indifferenten Ansammlung von schwarzen und weißen Pixel, scheinen nun abstrakte Bildelemente in rhythmischer Abfolge montiert zu sein. Bewegen sich die Nutzer vor dem Screen, wird der Bilderfluss gestoppt und die eben noch wahrgenommenen, geometrischen Formen verlieren sich im chaotischen Schwarzweiß.
Erfolgt im Film die Erzählung durch die gezeigten Bilder, scheint diese hier in den kurzen Momenten zwischen den Frames auf, worauf der Titel poetisch verweist.
Text: Tabea Lurk

Werke in der Ausstellung:

Woody Vasulka
The Shining Moment
2004
Interaktive Computerinstallation
Leihgabe: Woody Vasulka



Vasulka

Woody Vasulka
The Shining Moment, 2004